Die Modulbezogene Vertiefung bezieht sich auf das Oberthema des Modul 25-UFP3 Sozialisation und gesellschaftlicher Wandel. Dazu soll in diesem Element 3 im angeleiteten Selbststudium fachdidaktisch im "Inhaltsfeld 2: Lernen und Erziehung" des aktuellen Kernlehrplan Erziehungswissenschaft für die Einführungsphase vertieft werden. Inwieweit sich die Vorstellungen, was, wie und mit welchen Methoden gelernt wird, auf die schulische Sozialisation und den gesellschaftlichen Wandel auswirkt wäre am Ende auch eigenständig zu beurteilen.
Es geht um vier inhaltliche Schwerpunkte, die mit Hilfe verschiedener Lerntheorien und lerntheoretischer Konzepte in Teams erarbeitet und für eine pädagogische Perspektive, d.h. Praxisrelevanz fachdidaktisch aufbereitet und präsentiert werden. Einer dieser Schwerpunkte im Inhaltsfeld 2 des Kernlehrplans lautet: "Selbststeuerung und Selbstverantwortlichkeit in Lernprozessen". Das soll gleichermaßen als fachdidaktische Leitlinie und methodisch als Selbstversuch durch die Studierenden umgesetzt werden.
Basisliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E3: Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik) | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.6.5 |