LehrerInnen, BeratungslehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen sollen in der Schule adäquate Beratung von Eltern, Schülern und Kollegen untereinander leisten. Aber was ist Beratung in der Schule aus erziehungswissenschaftlicher Sicht und wer ist Teil von Beratung in der Schule? Welche Anforderungen werden an Berater gestellt? Welche Faktoren tragen zu einer guten Beratung bei und wer berät die Berater?
Um diese Fragen beantworten zu können, werden im Seminar Theorien zur Beratung thematisiert und anhand von Fallbeispielen vertieft. Ziel ist es, Studierende im Umgang mit Beratung, Beratungsanlässen und Kooperationspartnern in der schulischen Beratung zu sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, professionelle Handlungskompetenzen für die Beratung in der Schule zu erwerben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |