Kognitive Kontrolle bezeichnet eine Reihe von Gehirnprozessen, die notwendig für fortgeschrittene Formen des Handelns und Denkens jenseits von routine-basierter Verarbeitung sind. In dem Seminar wird ein aktuelles Überblicksbuch eines promintenden Forschendes dieses Feldes, "On Task: How Our Brain Gets Things Done" von David Badre (2020) erarbeitet und diskutiert.
Lernziele und Kompetenzerwerb:
- Einen verständlichen und wissenschaftlich validen Vortrag zu halten
- Produktive Diskussionsfragen zu wissenschaftlichen Texten formulieren sowie die zugehörige Diskussion mit
den anderen Studierenden leiten
- Kurzgefasste und wissenschaftlich fundierterte Beantwortung aktueller Forschungsfragen (vom Veranstalter vorgegeben, Lernraum plus)
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Das Seminar richtet sich BSc-Studierende der Psychologie, die das Anwendungsfach Neurowissenschaften gewählt haben. Kenntnisse der Vorlesungen zu Allgemeiner Psychologie I (Wahrnehmung, ...) und II (Lernen und Gedächtnis, ...) sowie zu Kognitive Neurowissenschaft I und II werden vorausgesetzt.
Badre, D. (2020). On Task: How Our Brain Gets Things Done. Princeton University Press. (Online über Uni.Bib. verfügbar)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AF-Neuro2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach IV - Neurowissenschaften | AF-Neuro2.1 Neurowissenschaften 2 Vertiefung I | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
AF-Neuro2.2 Neurowissenschaften 2 Vertiefung II | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar wird vollständig in Präsenz an der Universität Bielefeld stattfinden.
Die Anforderungen für einen Leistungspunkterwerb sind folgende:
- Kurzgefasste Beantwortung von Fragen zu jeder Sitzung im Lernraum plus
- Übernahme einer Sitzung mit Vortrag und Diskussionsleitung (mehrere Studierende pro Sitzung möglich)
- Kurzaufsatz zu einem abgesprochenen Seminarthema
- Regelmäßige Teilnahme
Die Seminarplätze werden in der ersten Sitzung vergeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: