Dieses Seminar ist der dritte Teil der « Animationsfilme und Phantastik »-Trilogie, die im letzten Sommersemester mit « Animierte Monster! Initiation von Kindern in das Horror-Genre » gestartet und im vergangenen Wintersemester mit « Animierte Drachen! Initiation von Kindern in das Fantasy-Genre » fortgeführt worden ist. Da die Seminare nur thematisch aneinander anknüpfen, ist es natürlich möglich, auch an nur einem der Seminare teilzunehmen, so dass das Seminar « Animierte Roboter! Initiation von Kindern in das Science Fiction-Genre » auch für sich alleinstehend funktioniert.
Kinderfilm muss nicht gleich Kinderfilm sein. Ähnlich wie auch beim Animationsfilm, handelt es sich hierbei um vermeintliche Filmgenres, die wiederum selbst die verschiedensten Genre bedienen können. Und wenn sich der Kinder-Animationsfilm mal etwas traut, dann kann er zu einer « Schule des Sehens » für eine Genre-Verständlichkeit werden. Dann können Kinder bereits mit ihren frühen Filmerfahrungen an Genres herangeführt werden und ihre Interessen können sich in verschiedenste Richtungen ausprägen.
In diesem Semester werden ausgewählte Animationsfilme des Science Fiction-Genres im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen. Es soll gemeinsam herausgefunden werden, mit welchen Sci Fi-Elementen animierte Kinderfilme innerhalb dieses Genres versehen werden. Aber auch andere filmische Thematiken, Normen und Werte sollen zur Diskussion stehen. Die Filme werden gemeinsam im Seminar gesichtet (in den englischsprachigen Originalfassungen) und in der aus der Filmbildung stammenden Methodik des « Filmgesprächs » diskutiert und deren Inhalte reflektiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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14täglich | Fr | 14-18 | H11 | 08.04.-15.07.2022 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | E 3: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE-IndiErg12 Medien | E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2c: Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E1: Seminar 1 Medienanalyse | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation | |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E3: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E3: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E3: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | E3: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E3: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E3: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für eine benotete oder unbenotete Prüfungsleistung müssen sie eine schriftliche, wissenschaftliche Hausarbeit (4500 Wörter, ca. 15 inhaltsvolle Seiten) verfassen, in der eine Fragestellung/These mit Bezug auf die Seminarthematik bearbeitet wird ODER sie erstellen als Medienprodukt ein Videoessay mit einer Länge von circa zehn Minuten, in dem ebenso eine These, ein Aspekt, eine Beobachtung, eine Stilistik auf die Seminarthematik bezogen hin dargestellt und diskutiert wird.
Für eine Studienleistung recherchieren sie einen wissenschaftlichen Text, der sich mit einer Thematik des Seminars beschäftigt und fassen diesen auf einer Din A 4 Seite zusammen.