Dieses Kolloquium dient der Thematisierung von allgemeinen Problemen bei der Erstellung der BA-Arbeit, der Diskussion von Zwischenständen der Arbeit, der Diskussion und Lösung von Problemen der Datenbeschaffung u. Ä.. Die Studierenden stellen den aktuellen Stand ihre Abschlussarbeiten (Entwicklung der eigenen Fragestellung, Expose, Analyseprobleme, Theorie, Struktur usw.) vor und können ihre Fragen/Probleme formulieren. Zudem thematisieren wir grundsätzliche Fragen zur Planung von Abschlussarbeiten, Arbeitsorganisation, Themenfindung, Begriffe-, Konzept- und Hypothesenpräzisierung, Operationalisierung, wissenschaftlichem Schreiben, Hemm- und Hindernissen, Zeitplanung etc. Natürlich sind auch Studierende, die eine rein theoretische Arbeit verfassen wollen, willkommen.
Die Veranstaltung ersetzt nicht die Beratung durch die Betreuenden/Prüfenden der BA-Arbeit.
Das Kolloquium findet 14tägig 2-stündig statt.
Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
every two weeks | Di | 16-18 | X-D2-103 | 08.04.-15.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M8 Abschlussmodul: BA Soziologie; BA Politikwissenschaft | Abschlusskolloquium | - | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.