Intelligenz wird innerhalb der Psychologie traditionellerweise im Rahmen der Fächer Differentielle Psychologie und Diagnostik beforscht. Innerhalb der letzten 20 Jahre hat sich eine weitgehend eigenständige kognitiv-neurowissenschaftliche Herangehensweise zu diesem Thema etabliert, die sich vor allem aus Befunden zu fMRT-, Einzelzellableitungs- und Patientenstudien speist und Intelligenz im Zusammenhang mit Funktionen des präfrontalen Cortex versteht. John Duncan (Cambridge, UK, MRC) ist der wichtigste Vertreter dieser Forschungsrichtung. In dem Seminar soll ein Buch von ihm mit dem Titel "How Intelligence Happens" (2010, Yale University Press) durchgearbeitet und durch aktuelle englischsprachige experimentelle Literatur ergänzt bzw. hinterfragt werden.
Das Seminar richtet sich an B.Sc. Hauptfachstudierende der Psychologie, die das Anwendungsfach IV "Neurowissenschaften" gewählt haben. Kenntnisse der wesentlichen Inhalte der Vorlesungen X.1 (Einführung in die Neuropsychologie) und X.2 (Einführung in die Neurokognitive Psychologie) werden vorausgesetzt.
John Duncan (2010). How Intelligence Happens. Yale University Press.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AF-Neuro2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach IV - Neurowissenschaften | AF-Neuro2.1 Neurowissenschaften 2 Vertiefung I | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
27-Y Aufbaumodul zum Anwendungsfach V - Neurowissenschaften: Emotions-, Kognitions- und Neuropsychologie | Y.1: Neurowissenschaften 2 Vertiefung I | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige Teilnahme und Leitung einer Sitzung mit Präsentation (Vortrag).
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: