250146 Holocaust Education – Lehren und Lernen über den Nationalsozialismus und die Shoah (S) (SoSe 2024)

Kurzkommentar

MA EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Mit dem Begriff „Holocaust Education“ werden Konzepte der historisch-politischen Bildung zur Auseinandersetzung mit der Shoah bezeichnet. Der Begriff hat sich international durchgesetzt, bleibt aber in der Diskussion. Konzepte der Holocaust Education in Gedenkstätten, Bildungsinstitutionen und Museen umfassen auch ein Lehren und Lernen über weitere nationalsozialistische Genozide und Massenverbrechen, wie den Völkermord an den Sinti und Roma und die Euthanasiemorde, über die mit ihnen verbundenen Ideologien Antisemitismus, Antiromaismus/Antisintiismus und Rassismus sowie über die gesellschaftlichen Ursachen und Auswirkungen bis heute.
Ansätze der Holocaust Education zielen auf die Erinnerung an die Ermordeten, die Aufklärung über die historischen Ereignisse und die Prävention gegen aktuelle Formen von Ausgrenzung und Verfolgung. Dafür werden auch international unterschiedliche Bezüge in Geschichte und Gegenwart hergestellt. Die Erwartungshaltung ist dabei hoch. Über die Auseinandersetzung mit der Entstehung und den Folgen von Diskriminierung und Hass soll Empathie gefördert, zu kritischem Denken befähigt sowie zu demokratischem und menschenrechtlichem Engagement angeregt werden.
Im Seminar stehen einerseits die Gegenstände der Vermittlung, nationalsozialistische Verbrechen und Ideologie, im Fokus und andererseits Konzepte und Methoden der historisch-politischen Bildungsarbeit in Gedenkstätten, von Bildungsinitiativen und Museen, die international vergleichend betrachtet werden. Diskutiert und reflektiert werden pädagogische Zugänge, gesellschaftliche Herausforderungen und die Spannungsfelder dazwischen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-18 U2-147 10.04.-17.07.2024
nicht am: 01.05.24

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_250146@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450432336@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 8. Januar 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 26. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 26. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
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Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450432336
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ID
450432336