Der erste Teil der „Historischen Orientierung“ (HO) skizziert – nach einer Einführung in der ersten Woche – in Form einer Vorlesung (mit Karten, Bildern und Merkblättern) die Hauptepochen der griechischen und römischen Geschichte (archaisches, klassisches und hellenistisches Griechenland, römische Republik, Prinzipat und Spätantike) und stellt wichtige Begriffe und Phänomene vor. Dieser erste Teil umfasst sieben Termine, bis einschließlich 12.12.2016. Der hier vermittelte Stoff ist Gegenstand der ersten Modulteilprüfung im Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“, die in Form einer Klausur von 90 Minuten am Sa. 17.12. 2016 abgenommen wird und außerdem den bis dahin behandelten Stoff des Tutoriums zum Grundkurs umfasst.
Der zweite Teil der „Historischen Orientierung“ (ab 19.12.2012) behandelt das Thema „Sklaven und Freigelassene in der Antike“. Die Sklaverei gehört zu den schlechthin zentralen Phänomenen sowohl in der Weltgeschichte aller Epochen wie in der neueren Globalgeschichte. Ihre antiken Spielart ist aus zwei Gründen interessant: Ihr Studium erfordert es, historische Materialien verschiedener Art (literarische Texte, Artefakte, Inschriften) auszuwerten; dabei werden Felder wie Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- und Alltagsgeschichte sowie das politische Denken berührt. Und in der Rezeptionsgeschichte, zur Rechtfertigung neuzeitlicher Sklaverei, spielten antike Texte eine nicht unerhebliche Rolle.
Im zweiten Teil der HO liegt der Schwerpunkt darauf, neben den gesicherten Tatsachen und ausgewählten Forschungskontroversen vor allem aussagekräftige Quellen vorzustellen. Aus einem Reservoir von einschlägigen Zeugnissen zum Thema wählen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann für die schriftliche Quelleninterpretation, die als Modulteilprüfung im Rahmen des Grundkurses anzufertigen ist. Wer auch den zweiten Teil der Historischen Orientierung regelmäßig und aufmerksam besucht, wird es also viel leichter haben, diese Hausarbeit gut zu bewältigen.
Im neuen Studienmodell bilden die Historische Orientierung und der Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“ zusammen das Grundmodul Antike.
Keine
Zu Teil 1: H. Leppin, Einführung in die Alte Geschichte, München 2005; H.-J. Gehrke/H. Schneider (Hgg.): Geschichte der Antike. Ein Studienbuch, 4. Aufl. Stuttgart/ Weimar 2013 (ältere Auflagen können auch benutzt werden).
Zu Teil 2: E. Flaig, Weltgeschichte der Sklaverei, München 2. Aufl. 2011; Elisabeth Herrmann-Otto, Sklaverei und Freilassung in der griechisch-römischen Welt, Hildesheim/Zürich/New York 2009; Keith Bradley / Paul Cartledge (Hgg.), The Cambridge World History of Slavery. Vol. 1: The Ancient Mediterranean World, Cambridge 2011.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-1.1 Grundmodul Antike | Historische Orientierung | Ungraded examination
|
Student information |
22-1.1_a_ver1 Grundmodul Antike | Historische Orientierung | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.2 | 1 | ||||
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MaLat6 | 2 |
Klausur am 17.12.2016 (s. den Kommentar)
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: