220026 Historische Orientierung Antike (V+Ü) (WiSe 2016/2017)

Contents, comment

Der erste Teil der „Historischen Orientierung“ (HO) skizziert – nach einer Einführung in der ersten Woche – in Form einer Vorlesung (mit Karten, Bildern und Merkblättern) die Hauptepochen der griechischen und römischen Geschichte (archaisches, klassisches und hellenistisches Griechenland, römische Republik, Prinzipat und Spätantike) und stellt wichtige Begriffe und Phänomene vor. Dieser erste Teil umfasst sieben Termine, bis einschließlich 12.12.2016. Der hier vermittelte Stoff ist Gegenstand der ersten Modulteilprüfung im Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“, die in Form einer Klausur von 90 Minuten am Sa. 17.12. 2016 abgenommen wird und außerdem den bis dahin behandelten Stoff des Tutoriums zum Grundkurs umfasst.
Der zweite Teil der „Historischen Orientierung“ (ab 19.12.2012) behandelt das Thema „Sklaven und Freigelassene in der Antike“. Die Sklaverei gehört zu den schlechthin zentralen Phänomenen sowohl in der Weltgeschichte aller Epochen wie in der neueren Globalgeschichte. Ihre antiken Spielart ist aus zwei Gründen interessant: Ihr Studium erfordert es, historische Materialien verschiedener Art (literarische Texte, Artefakte, Inschriften) auszuwerten; dabei werden Felder wie Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- und Alltagsgeschichte sowie das politische Denken berührt. Und in der Rezeptionsgeschichte, zur Rechtfertigung neuzeitlicher Sklaverei, spielten antike Texte eine nicht unerhebliche Rolle.
Im zweiten Teil der HO liegt der Schwerpunkt darauf, neben den gesicherten Tatsachen und ausgewählten Forschungskontroversen vor allem aussagekräftige Quellen vorzustellen. Aus einem Reservoir von einschlägigen Zeugnissen zum Thema wählen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann für die schriftliche Quelleninterpretation, die als Modulteilprüfung im Rahmen des Grundkurses anzufertigen ist. Wer auch den zweiten Teil der Historischen Orientierung regelmäßig und aufmerksam besucht, wird es also viel leichter haben, diese Hausarbeit gut zu bewältigen.
Im neuen Studienmodell bilden die Historische Orientierung und der Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“ zusammen das Grundmodul Antike.

Requirements for participation, required level

Keine

Bibliography

Zu Teil 1: H. Leppin, Einführung in die Alte Geschichte, München 2005; H.-J. Gehrke/H. Schneider (Hgg.): Geschichte der Antike. Ein Studienbuch, 4. Aufl. Stuttgart/ Weimar 2013 (ältere Auflagen können auch benutzt werden).
Zu Teil 2: E. Flaig, Weltgeschichte der Sklaverei, München 2. Aufl. 2011; Elisabeth Herrmann-Otto, Sklaverei und Freilassung in der griechisch-römischen Welt, Hildesheim/Zürich/New York 2009; Keith Bradley / Paul Cartledge (Hgg.), The Cambridge World History of Slavery. Vol. 1: The Ancient Mediterranean World, Cambridge 2011.

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22-1.1 Grundmodul Antike Historische Orientierung Ungraded examination
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22-1.1_a_ver1 Grundmodul Antike Historische Orientierung Ungraded examination
Student information

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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 1.2   1  
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MaLat6   2  

Klausur am 17.12.2016 (s. den Kommentar)

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Coverage:
117 Students to be reached directly via email
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Saturday, June 4, 2016 
Last update times:
Wednesday, January 11, 2017 
Last update rooms:
Wednesday, January 11, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
V+Ü / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
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