Wie sehr Geschlecht als Basis und Ordnungskategorie moderner Gesellschaften verstanden wird, zeigt die gegenwärtige Geschichte auf eindringliche Weise, ob im Urteil des US-amerikanischen Supreme Court gegen das bisherige Abtreibungsrecht oder in Angriffen auf Diversität in verschiedenen Gesellschaften. Das Seminar rückt die Kategorie Männlichkeit in den Mittelpunkt, um die Entstehung und Entwicklung ‚der Moderne‘ zu analysieren. Es vertieft die Rahmendiskussion der historischen Kontextualisierung durch Quellenanalysen zum Thema Männlichkeit und Moderne seit dem 18. Jahrhundert. Die Beispiele betreffen die deutsche Geschichte, aber auch andere Länder und Regionen des globalen Nordens sowie den modernen Kolonialismus bzw. die postkoloniale Welt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.2 |
Masterseminar Moderne | Graded examination
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Student information |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.2 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.2 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.2 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
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