Die Veranstaltung wird als e-learning-Veranstaltung angeboten. Neben Zoom-Sitzungen werden auch asynchrone e-learning-Elemente eingesetzt.
Die erste Sitzung findet am 19.4. per Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie einige Tage vor Veranstaltungsbeginn. Bitte besuchen Sie in der Woche vom 12.-16. April Veranstaltungen der Semesterstartwoche.
Das vergangene Jahr hat deutlich gemacht, wie wichtig digitale Lernumgebungen sind. In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns daher mit DaF- und DaZ-Unterricht und -lernen in digitalen Umgebungen. Dazu zählen Fragen von e- und m-learning, formellen und informellen Lernkontexten, Aspekte von digitaler Kommunikation und Kollaboration und Möglichkeiten zur Personalisierung und Individualisierung. Darüber hinaus werden Sie verschiedene digitale Tools kennenlernen und ausprobieren. In Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen werden wir ihre digitale Infrastruktur kennenlernen und etwas über die Erfahrungen von Lehrenden im vergangenen Jahr erfahren. Darüber hinaus werden wir auch forschungsorientiert arbeiten, indem wir mögliche Forschungsfragen und empirische Zugänge skizzieren.
Am Ende des Seminars sollen Lehr- und Lernmaterialien für Menschen in Erstaufnahmeeinrichtungen entstehen und mit ihnen gemeinsam erprobt werden.
Es wird dringend empfohlen, zunächst die Basismodule, v.a. die Veranstaltung Theorien und Modelle sowie die Einführung in empirische Forschungsmethoden, zu absolvieren.
Da wir auch englischsprachige Literatur lesen, werden gute Englischkenntnisse vorausgesetzt.
Die Literatur wird im LernraumPlus bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
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Studieninformation |
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Präsentation einer Projektarbeit
Prüfungsleistung: Schriftliche Hausarbeit im Umfang von 15-20 Seiten oder 45-minütige mündliche Prüfung, je auf der Basis einer Projektarbeit (mit Präsentation)
Für Details siehe https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/27460906
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: