220052 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Geschichte (GymGe/HRSGe) (S) (WiSe 2021/2022)

Contents, comment

Die Idee zur Berufsfeldbezogenen Praxisstudie Geschichte ist einfach: Das, was später im Beruf in der Regel allein stattfinden wird, probieren wir gemeinsam aus. Wir übernehmen gemeinsam die Verantwortung für eine Unterrichtsreihe in einer Schule, wir bereiten diese gemeinsam vor und wir unterrichten, einzeln oder in Teams. Und haben so gleich auch viel Anlass, um über Unterricht ins Gespräch zu kommen. Da im Laufe der Reihe alle einmal vor der Klasse stehen werden, lässt sich viel offener, freier und konstruktiver über dieses Unterrichten von Geschichte reflektieren, als das sonst der Fall sein könnte.
Während die Angebote bei Frau Schröder und Herrn Steinberg in der Schule stattfinden werden, ist diese Veranstaltung hoffentlich ein Covid-Auslaufmodell. Sie findet online statt und als Simulation, also ohne reale Klasse. Was dabei möglich ist, ist leider nur ein Bruchteil dessen, was real möglich wäre und so empfehle ich allen, die ausweichen oder warten können, die Angebote der beiden genannten Kolleg*innen zu wählen oder noch ein Semester zu warten.

Bibliography

Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik (Seelze-Velber 2009). Jelko Peters: Geschichtsstunden planen (St. Ingbert 2014). Michele Barricelli und Martin Lücke: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde. (Schwalbach 2012).Ulrich Mayer et al.: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Schwalbach 2007). Hans-Jürgen Pandel und Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht (Schwalbach 2010).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 12-14 ONLINE   13.10.2021-02.02.2022

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Address:
WS2021_220052@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_290411446@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Friday, May 28, 2021 
Last update times:
Sunday, July 4, 2021 
Last update rooms:
Sunday, July 4, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=290411446
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
290411446