Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: seminarplatzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
__________
Das Konzept der Resilienz und wie diese im schulsichen Kontext gefördert werden kann rückt immer mehr in den Fokus pädagogischen Fachpersonals in Schulen. Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Bedeutung verschiedener pädagogisch-psychologischer Schutz- und Risikofaktoren für die Entwicklung Heranwachsender. Neben einer theoretischen Einordnung des Resilienzkonzeptes und der Betrachtung verschiedener Schutzfaktoren, sollen vor allem auch fundierte Möglichkeiten der Förderung in den Blick genommen werden. Hierzu werden im Rahmen des Seminars kurze Forbtildungskonzepte für Lehrerkollegien erarbeitet und anschließen in der Seminargruppe erprobt.
_____________
Zur Informationsvermittlung und zur Einreichung von Aufgaben wird ein moodle-Lernraum genutzt.
Empfohlen wird der erfolgreiche Abschluss des Moduls AF-Paed1 sowie der Besuch der Veranstaltung EGPT1.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8-10 | 23.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Prüfungsleistung wird durch eine 20-minütige mündliche Prüfung (benotet) ODER eine 15-seitige Hausarbeit (unbenotet) erbracht.
Die Prüfungsleistung baut auf die im Seminar vermittelten Inhalte und erlernten Kompetenzen auf. Diese werden durch die Bearbeitung eines individuell gewählten Schwerpunkts weiter vertieft und erweitert.