Python ist eine anfängerfreundliche und sehr vielseitige Programmiersprache, die sich insbesondere zur Auswertung und Visualisierung von Daten eignet. Im Seminar wollen wir Daten aus verschiedenen psychologischen Studien (re-)analysieren und auf verschiedene Arten darstellen.
Es geht in dem Seminar zum einen darum, sich mit Hilfe von Abbildungen ein schnelles und intuitives Verständnis für einen Datensatz zu verschaffen (Datenexploration). So kann man sowohl interessante Muster in den Daten finden, als auch mögliche Probleme identifizieren. Zum anderen geht es darum, Abbildungen zu erstellen, die sich für Publikationen oder Abschlussarbeiten eignen, also der Kommunikation von Ergebnissen dienen.
Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Psychologie, die keine Vorerfahrung mit Programmiersprachen haben.
Shoresh, N., & Wong, B. (2012). Points of view: data exploration. Nature Methods, 9(1), 5-5.
Shen, H. (2014). Interactive notebooks: Sharing the code. Nature, 515(7525), 151.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-Psy-IndErg Weitere Felder der Psychologie | Veranstaltung A | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Leistungspunkte können durch die Bearbeitung kleiner praktischer Übungen erworben werden.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: