Dieses Blockseminar wendet sich an Studierende des Lehramts Grundschule. Es geht der Frage nach, wie das intrinsische Bewegungsbedürfnis junger Kinder produktiv für das Mathematiklernen genutzt werden kann. Die theoretische Rahmung bilden Forschungs-ergebnisse zur Bedeutung von Enaktivismus und von Grundvorstellungen mathematischer Konzepte für den Lehr-Lern-Prozess. Durch die Einbeziehung von geeigneten Spielen entstehen mentale Repräsentationen, denen eine Vielzahl von Handlungen zugrunde liegt. Im Seminar werden bezogen auf die Inhaltsbereiche „Zahlen und Operationen“ oder „Raum und Form“ konkrete Unterrichtsaktivitäten geplant und diskutiert, die auf eine Verbesserung des Mathematiklernens in inklusiven Lerngruppen abzielen. Die aktive Teilnahme an diesem Entwicklungsprozess ist eine zentrale Grundlage des Seminars.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 3 | aktive Teilnahme |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: