Ziel dieses Seminars ist, Inklusion und Exklusion konsequent zusammenzudenken. Ausgehend von empirischen Daten zur Bildungslandschaft Deutschlands (Bildungsbericht 2022) mit besonderem Blick auf die Situation von Menschen mit Behinderung (Bildungsbericht 2014) geht es darum, theoretische und empirische Perspektiven auf Inklusion und Exklusion kennenzulernen und zu vergleichen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
[Auswahl]:
Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung (2022). Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/6001820hw
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2014). Bildung in Deutschland 2014. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Bildung von Menschen mit Behinderungen. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/6001820dw
Dederich, M. (2017). Inklusion und Exklusion. In J. Budde, A. Dlugosch & T. Sturm (Hrsg.), (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge (S. 69-82). Opladen [u.a.]: Barbara Budrich.
Gercke, M., Opalinski, S. & Thonagel, T. (2017). Einleitung. Aktuelle Diskurslinien und zentra-le Denkfiguren zu Inklusion und Exklusion in Bildung und Gesellschaft. In Dens. (Hrsg.), Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion. Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen (S. 1-10). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17084-4.
Sturm, T. (2023). Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht. Leistung – Differenz – Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ISP5 Inklusion und Exklusion | E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Eine SL (3 LP) kann sowohl schriftlich (Text-Exzerpte) als auch mündlich (Referat) erbracht werden.