In dieser Einführungsveranstaltung werden insbesondere grundlegende Theorien und Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft bzw. der Grundschulpädagogik vermittelt; das Seminar bereitet auf die im Anschluss folgende Orientierende Praxisphase (OPSE) vor.
Folgende Fragen werden dabei u.a. erarbeitet:
• Was ist eine gute Grundschule?
• Welche Anforderungen werden heute an Schule gestellt?
• Was ist guter Unterricht?
• Welche Qualifikationen und welches Wissen brauchen Lehrkräfte dafür?
• Wie lässt sich dies konkret umsetzen und anwenden?
• Was bedeutet das Selbstverständnis der Grundschule, Schule für alle Kinder zu sein?
• Wie hat sich die Grundschule sich zu einer inklusiven Schule für alle Kinder entwickelt und wie wird sie diesem Anspruch gerecht?
Außerdem wird in grundlegende Studientechniken und verschieden Arbeitsformen eingeführt. Es werden – zu ausgewählten schulpädagogische Themen - wissenschaftliche Texte gelesen, bearbeitet und gemeinsam diskutiert.
Die Studienleistung wird im Rahmen von Aufgaben innerhalb der Seminarsitzungen erbracht, dafür ist die kontinuierliche Anwesenheit in den Sitzungen erforderlich. Ein Erbringen der Studienleistungen in dieser Veranstaltung ist bei einem Besuch von Parallelveranstaltungen nicht möglich.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Teilnahmevoraussetzung: Einschreibung im BA BiWi G oder BA BiWi G ISP
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | S1-129 | 14.04.-18.07.2025
not on: 4/21/25 / 6/9/25 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Eine Teilnahme an den Sitzungen, an denen die (Teil-)Studienleistungen absolviert werden, ist verpflichtend.