Das Historische Museum präsentiert mit einer Vielzahl von Exponaten Einblicke in die über 800jährige regionale Gesellschafts-, Kultur- und Industriegeschichte. Im Rahmen des Seminars entwickeln Studierende anhand von Objekten, Ereignissen und dem musealen Raum soziologische Perspektiven auf die Bielefelder Geschichte(n) und ihre museale Darstellung. Damit beteiligen sich die Studierenden an der Konzeption und Durchführung eines besonderen Museumsrundganges im Rahmen des 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (26.-30. September 2022 in Bielefeld). In Auseinandersetzung mit dem Kongressthema „Polarisierte Welten“ stellen sie Bezüge zu gestern und heute her und präsentieren diese den Kongressbesucher*innen sowie Interessierten aus der Stadtöffentlichkeit.
Studierende lernen in dieser Veranstaltung interdisziplinäres Arbeiten, entwickeln praktische Kompetenzen im Bereich der Wissenschaftskommunikation und der öffentlichen Vermittlung soziologischer Forschung (Public Sociology). Das Seminar findet in Kooperation mit dem Historischen Museum Bielefeld statt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Do | 12-16 | V2-200 | 07.04.-14.07.2022
not on: 6/16/22 |
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one-time | Do | 12-14 | X-E1-107 | 23.06.2022 | |
one-time | Do | 14-16 | X-E1-103 | 23.06.2022 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |