Gegenstand des Seminars ist die Vorbereitung auf das Praxissemester und das in diesem Rahmen später durchzuführende Studienprojekt. Im Mittelpunkt steht der Ansatz des Forschenden Lernens, mit dessen Einsatz Aspekte und Themen des Lehrens und Lernens im Deutschunterricht der Grundschule identifiziert, eingegrenzt und letztlich erforscht werden sollen. In diesem Zusammenhang befassen wir uns mit verschiedenen wissenschaftlichen Methoden und Herangehensweisen (Forschungsinstrumente und Forschungsdesign) sowie mit der Frage der Verschriftlichung des Studienprojektes.
Anregungen für die unterrichtliche Praxis, auch unter Einbezug von Aspekten wie Heterogenität, Inklusion und medial-digitaler Wandel, sollen in diesem Seminar stets mit in den Blick genommen werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | U2-222 | 07.10.2024-31.01.2025
not on: 12/25/24 / 1/1/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.