Adoleszenz ist ein Lebensalter, das auch als ästhetisches Phänomen zu begreifen ist. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Texten, in denen sich Jugend in einem doppelten Sinne artikuliert: Lyrik und Prosa von Jugendlichen, die Jugend zum Thema haben. Die Texte lesen wir auf ihre ästhetische Eigenart hin und im Hinblick auf jugendliche Autorschaft. Beides verweist auf Fragen von Emanzipation und Bildung.
Lesefähigkeit in Englisch und Deutsch ist nötig für die Seminarteilnahme.
Wir lesen auch Texte, die sexuelle Handlungen explizit schildern. Ein Mindestalter von 18 Jahren ist daher für die Teilnahme an diesem Seminar notwendig.
Babenhauserheide, Melanie: Facetten des Nicht-Identischen im literarischen Schreiben während der Adoleszenz und darüber hinaus. Reflexionen über Bildung, Geschlecht, Begehren und Selbstzerstörung. In Karsten Strack u.a. (Hgg.): Identität gestalten – Identität leben. Leerstelle Diversität. Paderborn 2021, S. 26-48.
Babenhauserheide, Melanie/Krämer, Kalle/Wolf, Benedikt (Hgg.): Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen. Weinheim 2023.
Barthes, Roland: Die Lust am Text. Kommentar von Ottmar Ette. Übers. von Ottmar Ette. Berlin 2010.
Barthes, Roland: Variations sur l’écriture. Variationen über die Schrift. Französisch – Deutsch. Übers. von Hans-Horst Henschen. Mainz 2006.
Bernfeld, Siegfried: Werke. Band 6: Vom Dichterischen Schaffen der Jugend. Hg. von Ulrich Herrmann. Gießen 2014.
Dath, Dietmar: Niegeschichte. Science Fiction als Kunst- und Denkmaschine. Berlin 2019.
Dath, Dietmar: Stehsatz. Eine Schreiblehre. Göttingen 2020.
Erdheim, Mario: Adoleszenz zwischen Familie und Kultur. In: ders.: Psychoanalyse und Unbewußtheit in der Kultur. Aufsätze 1980–1987. Frankfurt a.M. 1988, S. 191–214.
Flaake: Körper, Sexualität und Geschlecht. Studien zur Adoleszenz junger Frauen. Gießen 2011.
Freud, Sigmund: Der Dichter und das Phantasieren. In: ders.: Studienausgabe. Bd. X: Bildende Kunst und Literatur. Hg. von Alexander Mitscherlich, Angela Richards und James Strachey. Frankfurt a.M. 1969, S. 169–179.
Härtel, Insa: Symbolische Ordnungen umschreiben. Autorität, Autorschaft und Handlungsmacht. Bielefeld 2009.
King, Vera: Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. 2. Aufl. Wiesbaden 2013.
King, Vera/Flaake, Karin (Hgg.): Männliche Adoleszenz. Sozialisation und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsensein. Frankfurt a.M./New York 2005.
Schernikau, Ronald M.: Kleinstadtnovelle. Hamburg 2002.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
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Veranstaltung 2 | Study requirement
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
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25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
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25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: