Worin liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Leibeigenschaft, Sklaverei und Lohnarbeit? Welche Kontinuitäten und Brüche sind in den Arbeitsverhältnissen zwischen Vormoderne und Moderne erkennbar? Welche Rolle spielen Knechtschaft, Zwangsarbeit und Besitzsklaverei im Verhältnis zur Lohnarbeit für die Entstehung und Dynamik des Kapitalismus?
Die sozio-ökonomischen, institutionellen, rechtlichen und techno-wissenschaftlichen Implikationen der Leibeigenschaft, (früh)modernen Sklaverei und Lohnarbeit stehen im Vordergrund des Seminars.
Für Marx und orthodoxe Marxisten ermöglichen und treiben in erster Linie die auf Lohnarbeit basierenden Arbeitsverhältnisse die Reproduktion des Industrie-Kapitalismus voran. Unorthodoxe Marxisten – und in den letzten Jahren auch zunehmend Vertreter der sog. Global Labor History – wenden hingegen ein, dass unfreie Arbeitsformen im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts eher zugenommen hätten. Solche und ähnliche Themen werden im Seminar behandelt. Der zeitliche Schwerpunkt liegt dabei auf der Periode zwischen dem 17. und 20. Jahrhundert. Allerdings werden auch die Arbeitsverhältnisse früherer Epochen angeschnitten. Schließlich werden wir der Frage nachgehen was diese Debatten für Folgen im Hinblick auf die Beurteilung der Arbeitsverhältnisse des 21. Jahrhunderts haben könnten.
Für die Lektüre der Literatur werden Englischkenntnisse vorausgesetzt.
Hugo Soly, Catharina Lis, Worthy Efforts: Attitudes to Work and Workers in Pre-Industrial Europe, Leiden 2012
Marcel van der Linden, Workers of the World. Eine Globalgeschichte der Arbeit, Frankfurt a. M. 2017
Tom Brass, Labour Markets, Identities, Controversies: Reviews and Essays, 1982-2016, Leiden 2017
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
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