Im Rahmen der Ringvorlesung lernen die Studierenden exemplarische sachunterrichtsspezifische Themen kennen (Naturphänomene, gesellschaftliche Probleme), die problemorientiert, sachstrukturell und lernbedeutsam aufgearbeitet werden.
Nach Ablauf des Semesters sollen die Studierenden die Bedeutung der einzelnen fachspezifischen Perspektiven und ihrer Vielfalt im Sachunterricht begründen und die Lernbedeutung, Sachstruktur und Lernvoraussetzungen exemplarischer Themen unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Kenntnisse erläutern können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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69-SU1 Einführung in den Sachunterricht | Ringvorlesung Natur- und Gesellschaftswissenschaften im Sachunterricht | Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Ein veranstaltungsübergreifendes Portfolio stellt die Modulprüfung dar. Die Studierenden bearbeiten dazu fünf Übungsaufgaben zu jeweils einem Thema aus dem natur- oder gesellschaftswissenschaftlichen Bereich.