Das Seminar "Gleichberechtigung mit Kopftuch" wird als Team-Teaching Seminar zwischen Soziologie und EW durchgfeführt!
Die „Stellung der Frau im Islam“ ist auch in Deutschland ein kontroverses Dauerthema in den Medien, der Politik und in den islamischen Communities. Musliminnen müssen sich dabei an zwei Fronten gleichzeitig zur Wehr setzen. Einerseits sind sie vielen Vorurteilen ausgesetzt und werden aufgrund des ihnen zugeschriebenen Status als „unterdrückten Frau“ durch die Mehrheitsgesellschaft stigmatisiert. Häufig wird Ihnen vermittelt, dass sie sich nur emanzipieren können, wenn sie auf Distanz zu ihrer Religion gehen, das Kopftuch ablegen und westliche Werte übernähmen. In islamische geprägten Gemeinschaften müssen sie sich wiederum oft gegen traditionelle Rollenbilder, patriarchale Familienstrukturen und männliche Islaminterpretationen behaupten.
Der Islamische Feminismus zeigt einen Weg auf, Musliminnen in ihren Kämpfen und Auseinandersetzungen zu unterstützen und zu stärken. Aber was ist Islamischer Feminismus, welche unterschiedlichen Strömungen gibt es und welche Ziele verfolgen islamische Feministinnen? Wie verschaffen sie sich Gehör mit ihren Forderungen und welchen Einfluss haben sie in Deutschland? Diese und andere Fragen werden Gegenstand unseres Seminars sein.
Eine der zentralen Aufgaben sehen islamische Feministinnen in der Neuinterpretation, Kontextualisierung und emanzipatorischen Auslegung islamischer Quellen. Es geht ihnen darum die über Jahrhunderte verfestigten patriarchalen Lesarten des Islam aufzubrechen, in Frage zu stellen und eine anti-patriarchale Lektüre des Koran anzustoßen.
Wir wollen in diesem Seminar daher auch an konkreten Suren zeigen, wie der islamische Feminismus durch eine historisierende und hermeneutische Perspektive männliche Islamdeutungen in Frage stellt, verschiebt und neue Deutungsräume eröffnet. Dabei geht es nicht darum einen „originalen Wortlaut“ zu verbiegen, sondern beispielsweise aufzuzeigen, welche Bedeutung bestimmte Begriffe in der der Zeit Mohammeds hatten. Bei der Interpretation des Korans sind ferner die historischen Offenbarungsanlässe von großer Bedeutung, um die Aussagen des Korans richtig einordnen und verstehen zu können.
Darüber hinaus werden wir uns in dem Seminar damit befassen, welche Anregungen, Impulse und Interventionsmöglickeiten der Islamische Feminismus für eine kritische Migrationspädagogik bietet.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Grundlagenliteratur: Graneß, Anke/ Kopf, Martina/ Kraus, Magdalena (2019): Feministische Theorie aus Afrika, Asien und Lateinamerika.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 10-12 | T2-213 | 11.10.2019-31.01.2020
not on: 11/1/19 / 12/27/19 / 1/3/20 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: