Die Veranstaltung wird in Präsenz stattfinden, wenn es das Infektionsgeschehen zulässt. Das heißt, wir werden uns, wenn möglich, jede Woche unter Hygienemaßnahmen im Seminarraum treffen. Wenn Sie nicht in Präsenz teilnehmen können oder möchten, kontaktieren Sie mich bitte rechtzeitig vorab per Mail.
Wie handeln Deutschlernende aus, wie und in welcher Sprache sie miteinander kommunizieren? Wie nutzen sie Emoticons, Bilder oder andere Zeichen in der Kommunikation? An welchen Stellen wird auf Englisch zurückgegriffen? Wie funktioniert die Kommunikation unter Lernenden in einer Chatgruppe, wie in einem Zoom-Gespräch?
In diesem Seminar im Rahmen des FAM-Moduls werden wir uns mit konversations- und interaktionsanalytischen
Verfahren beschäftigen und dazu Sprachdaten von Deutschlernenden im digitalen Raum analysieren. Nach der Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen dieser Verfahren, werden Sie in Kleingruppen ein eigenes Forschungsprojekt durchführen.
Prüfungsleistung:
Formulierung aus dem Modulhandbuch:
Medial unterstützte Präsentation eines in Gruppenarbeit durchgeführten Forschungsprojekts mit anschließender Diskussion. In dieser Präsentation sollen das entwickelte Forschungsdesign vorgestellt, die forschungsmethodologischen Entscheidungen begründet und erzielte Ergebnisse dargestellt werden.
Inhalt, Form und Verständlichkeit der Präsentation sowie Qualität des Forschungsansatzes und der Grad der Reflexion werden bewertet. Die individuelle Leistung der Teilnehmer muss sowohl in der Präsentation als auch in der anschließenden Diskussion sichtbar werden.
Weitere Informationen zum Modul FAM finden Sie in der Modulbeschreibung https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/27460891
Bevor Sie diese Veranstaltung besuchen, sollten Sie das Seminar "Empirische Vorschungsmethoden" abgeschlossen haben.
Literatur wird zu Vorlesungsbeginn im LernraumPlus bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar C | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-DAF-M-DAFGER-FAM Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul | Projektseminar mit Forschungspraktikum | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: