250166 Recht und Gewährleistung – ein qualitativer Blick auf das Gemeinsame Lernen (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Inklusion ist an Qualität gebunden. Vor diesem Hintergrund haben Eltern keine wirkliche Entscheidungsfreiheit bei der Wahl des Förderortes für ihr Kind. Wir untersuchen die Frage nach Recht und Gewährleistung bei der Schulwahl im Rahmen des Gemeinsamen Lernens und überprüfen dies in Bezug auf Verfügbarkeit, Zugänglichkeit, Annehmbarkeit und Adaptierbarkeit (4-A-Approach). Wir setzen uns mit Prozessen der Rekontextualisierung im Zusammenhang mit dem Recht auf Bildung auseinander und betrachten deren Wirkungen in Bezug auf Teilhabe und individuelle Förderung. Inklusions- und Exklusionsprozesse in schulischen Kontexten stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.
Der zweite Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Auseinandersetzung mit Heterogenität und Differenz im Zusammenhang mit Diskriminierung. Videobasiert untersuchen wir, wie Vorurteile entstehen und wie sie sich abbauen lassen. Ausgewählte Fallbeispiele gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit werden diskutiert. Wir lernen die Kontakthypothese (Allport, Cloerkes) kennen und wenden mit dem Index für Inklusion und dem Aargauer Bewertungsraster Instrumente zur Verbesserung von Bildungs- und Erziehungsprozessen in Schulen an.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan

Literaturangaben

Eine Literaturliste und weitere Texte werden im Moodlekurs veröffentlicht.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E3: Inklusion in institutionellen und organisationalen Kontexten Studienleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Seminarbeitrag in Form eines Referates oder einer anderen geeigneten Präsentationsform.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 52
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
WS2022_250166@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_360435310@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
51 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Samstag, 17. September 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. August 2022 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. August 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
360435310