230099 Einführung in die Medienanalyse: Schwerpunkt Film (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar bietet eine Einführung zu den Grundbegriffen und Funktionsweisen filmischen Erzählens. Schnitt und Montage, Blickachsenanschluss, Schuss-Gegenschuss-Verfahren, Ellipsen und Übergänge werden erläutert, Blenden und Zwischenschnitte, Match Cut und Jump Cup bestimmt, Assoziations- und Kontrastmontage gegen das Kontinuitätsprinzip und die Parallel-Montage profiliert. Im Bereich der Mise en scène interessieren uns Einstellungsgrößen, Kamerabewegungen und -positionen, darunter auch die verschiedenen Arten der Kamerabewegungen und ihre jeweils intendierten Wirkungen auf den Rezipienten. Point of View Shots und Plansequenzen werden als auffällige Stilmittel besonders hervorgehoben. Aber auch Lichtführung, Tiefenschärfe, die Etablierung des filmischen Raums oder der Gegensatz von offener vs. geschlossener Kadrierung werden in ihren elementaren Formen vorgeführt.
Der dritte große Bereich umfasst die Handlung, Figuren, Räume, kurz: die Dramaturgie. Wie wird ein Film erzählt, welches narrative und dramaturgische Konzept verfolgt er? Auch hier versuchen wir, uns die Grundbegriffe der Filmanalyse anzueignen (und kritisch zu hinterfragen), als da wären: Thema, Stoff, Fabel, Handlung und Plot – oder auch Fabula und Sjuzet (Bordwell). Rhythmus, Raumrepräsentation und Bildkomposition werden aufgefasst als Prinzipien der Integration, die den erzählenden Film zusammenhalten. Auf welche je verschiedenen Weisen aber wird die Rezeption im Film gelenkt? Wo liegen die Schüsselinformationen? Wie verhält sich der discours (das Wie) zur histoire – (das Was der Darstellung). Schließlich fragen wir nach den Übertragungsmöglichkeiten theatraler (Dramaturgie) oder erzählerischer Modelle (Narratologie) auf den Film.

Literaturangaben

Literatur wird über Stud-IP zur Verfügung gestellt.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung II Studienleistung
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Lehrveranstaltung III Studienleistung
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Lehrveranstaltung IV Studienleistung
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30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung II Studienleistung
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Lehrveranstaltung III Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Anglistik: British and American Studies (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)    
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerB4   1.5/3.5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerB4   1.5/3.5  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerB4   1.5/3.5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerB4   1.5/3.5  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 1; Hauptmodul 5 Wahlpflicht 3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 29
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2014_230099@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_45078996@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. März 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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45078996