300735 Selbstvermessung - Zur Digitalisierung des Alltags (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Kein Kommentar vorhanden

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Unter Begriffen wie "Selbstvermessung" oder „Lifelogging“ hat der Trend zur digitalen Erfassung und Auswertung körperbezogener Daten viel Aufmerksamkeit gefunden. Vor allem in Fragen der gesunden Lebensführung erfreuen sich die neuen Möglichkeiten zur digitalen Selbstvermessung großer Beliebtheit. Sportler protokollieren ihre Laufstecken und Trainingseinheiten, Ab- und Zunehmwillige ihre Mahlzeiten und Kalorienzufuhr, chronisch überarbeitete Angestellte ihr Arbeitspensum und Schlafverhalten – für viele gesundheitsrelevante Aktivitäten im privaten wie beruflichen Alltag stehen Anwendungen und mobile Applikationen für Smartphones und Tablets zur Verfügung. Dabei geht es um die dauerhafte Optimierung des Selbst, die Verbesserung körperlicher und geistiger Verfassung, aber auch um Selbstinszenierung und Wettbewerbsfähigkeit. Im Seminar wird dieser Trend in dreifacher zum Thema gemacht. Wir werden uns mit der Entwicklung und den Nutzungspraktiken solcher Apps beschäftigen, aber auch mit der Frage, warum Selbstverdatung und die damit verbundenen Vergleichs- und Bewertungsmöglichkeiten mittlerweile auch das Interesse von Versicherungen, Unternehmen und medizinischen Einrichtungen finden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 X-E0-226 11.04.-18.07.2024
nicht am: 23.05.24 / 20.06.24

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie 1. Seminar Studienleistung
Studieninformation
2. Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 39
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_300735@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_388287922@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
39 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 16. Januar 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=388287922
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
388287922