In diesem Seminar soll anhand verschiedener Beispiele und klassischer Texte der Ideengeschichte der Frage nachgegangen werden, ob man heute als Historiker*in noch Ideengeschichte schreiben kann und sollte. Was sind die methodischen Herausforderungen, was die Kritik an ihr und was mögliche Erkenntnisgewinne. Lohnt es sich, ideengeschichtliche Ansätze zu aktualisieren oder ist es längst Zeit dafür über alternative Formen der Geschichtsschreibung nachzudenken?
Stollberg-Rilinger, Barbara (Hg.) (2010): Ideengeschichte. Stuttgart: Steiner.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.1 |
Masterseminar Moderne | Graded examination
|
Student information |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.1 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.4.15 Profilmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.3.1 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.5.15 Forschungsmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.3.1 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.