Familie, Schule und Peer Group stellen drei primäre Lebenswelten Jugendlicher dar, die im Hinblick auf Bildungsverläufe und Sozialisationsprozesse in der Adoleszenz unterschiedliche Einflüsse haben, die teilweise auch Spannungen und Konkurrenzsituationen hervorrufen. Im Rahmen des Seminars soll auf der Grundlage eines eigenen quantitativ oder qualitativ ausge-richteten Forschungsvorhabens der Frage nachgegangen werden, welche Bedeutung der Fami-lie, der Schule und den Gleichaltrigen im Hinblick auf Bildungseinstellungen speziell in der Lebensphase Jugend zukommt und in welchem Beziehungsverhältnis diesbezüglich die drei Sozialisationsinstanzen zueinander stehen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.2; BE 4.3 | 4 | benotet | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3; H.3.4 | scheinfähig |