Das Seminar findet digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
In diesem Seminar werden wir uns mit den theoretischen Grundlagen der anglo-amerikanischen Kulturwissenschaft befassen, um anwendungsbezogen verschiedenste Formen der kulturellen Repräsentation von Kindern und Kindheit zu analysieren. Wir werden untersuchen, wie ‘das Kind’ und ‘die Kindheit’ in (populär-)kulturellen Medien wie Literatur und Film, Werbung und politischer Rede, Journalismus und Wissenschaft repräsentiert wird, das heißt: durch Sprache mit Bedeutung gefüllt und sozial konstruiert wird.
Wir werden alle zentralen Texte in dieser Veranstaltung auf Englisch lesen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informiert euch hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Hall, Stuart; Evans, Jessica; Nixon, Sean. Representation. 2nd ed., Sage/The Open University, 2013.
Hartley, John. A Short History of Cultural Studies. Sage, 2003.
Storey, John, editor. Cultural Theory and Popular Culture: A Reader. 5th ed., Pearson Education, 2018.
Storey, John. Cultural Theory and Popular Culture: An Introduction. 8th ed., Pearson/Longman, 2018.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler | Zugangsdaten erfragen Sie bitte unter zsb@uni-bielefeld.de |
Die Studienleistung in dieser Veranstaltung wird durch das Hochladen von vor- oder nachbereitenden Schreib- und Rechercheübungen zu jeder Sitzung erbracht. Beachtet, dass in dieser Veranstaltung keine Modulprüfung erbracht werden kann!
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: