230154 Projektseminar: Interkulturelle Begegnungen (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar setzen wir uns zunächst mit Konzepten des interkulturellen Lernens auseinander und stellen Überlegungen dazu an, wie diese sinnvoll in die Praxis des DaF-Unterrichts umgesetzt werden können. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Organisationsformen und Projekte zur Realisierung interkultureller/internationaler Begegnungen gelegt.
In Kooperation mit Studierenden aus Poznań (Polen) werden im digitalen Austausch Aufgaben und Materialien entwickelt und erprobt, die darauf abzielen, interkulturelles Lernen zu fördern. Zudem werden im Seminar Projekte für eine Studienreise nach Poznań vorbereitet, durch die die Studierenden eigene Erfahrungen mit internationalen/interkulturellen Begegnungen sammeln können und die im Nachgang in den letzten Seminarsitzungen ausgewertet werden.
Die Studienreise, an der bis zu zehn Studierende teilnehmen können, ist vom 06.01. bis zum 10.01. geplant. Eine Teilfinanzierung von Seiten der Universität Bielefeld wurde bereits zugesichert. Die Teilnahme an der Reise ist kein obligatorischer Bestandteil der Veranstaltung, sie ist aber mit Nachdruck zu empfehlen.
Zusätzlich wird eine Studienfahrt zur Hogeschool Utrecht stattfinden. Nähere Informationen dazu in der ersten Seminarsitzung.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M7b Kulturstudien Projekt-Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Seminar oder Projekt-Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Präsentation von Aufgaben und Materialien für interkulturelle Begegnungen

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
WS2019_230154@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_174132495@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 10. Juli 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 8. Juli 2019 
Letzte Änderung Räume:
Samstag, 6. Juli 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=174132495
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
174132495