Der Subjektbegriff stellt eine zentrale Bezugsgröße der erziehungswissenschaftlichen Theorie und des pädagogischen Selbstverständnisses dar. Der Aufschwung der modernen Auffassung von Pädagogik ist eng an den Aufschwung des Subjektbegriffs geknüpft, so wie die (spät)moderne Krise der Pädagogik mit der Krise des Subjekts einhergeht. In diesem Lektürekurs werden gegenwärtige Kritiken und Verteidigungen des Subjektbegriffs zum Thema. Im Seminar werden diese Diskurse und Ansätze auf ihre pädagogische Bedeutung befragt.
Peter V. Zima (2000). Theorie des Subjekts. Tübingen: Francke (UTB)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2; H.3.3 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.B.1 | ||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.3.1; MU.4.1; MU.5.1; MU.6.1 |