In der Übung Französische Sprache lesen und übersetzen wir einen Sachartikel aus dem inzwischen berühmt gewordenen Grundlagenwerk von Pierre Nora, Les lieux de mémoire. Die Studierenden können auf diese Weise ihre Ausdrucks- und Lesefähigkeiten, Vokabular und die grammatikalischen Kenntnisse in der Französischen Sprache verbessern. Zugleich profitieren sie als Historikerinnen in doppelter Hinsicht von der Übung. Sie lernen erstens das wichtige theoretische Konzept der kollektiven Erinnerungsorte kennen, das inzwischen in der Geschichtswissenschaft internationale Anerkennung und Verwendung findet, sowie deren konkrete Umsetzung kennen. Auf der Grundlage des gelesenen und übersetzen Sachartikels lernen sie zweitens einen konkreten Erinnerungsort kennen, der die kollektive Erinnerung und das kollektive Selbstverständnis der Franzosen und in diesem Fall: auch der Deutschen bis auf den heutigen Tag auf immer wieder veränderte Art und Weise prägt. Für diese Übung habe ich nämlich den Sachartikel: „Alsace“ ausgewählt und diese Region steht wie keine zweite Region Europas im Zentrum einer leider oft kriegerischen, aber manchmal auch friedlichen Verflechtungsgeschichte oder „Histoire croisée“ zwischen Deutschland und Frankreich, deren historische Etappen und Entwicklungen wir durch die Lektüre dieses Sachartikels kennenlernen werden.
Zu Beginn der Übung wird ein Reader abgegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
22-2.2 Methodikmodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.1 | 4 | Übung Sprache | |||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4b |