In der Übung Französische Sprache lesen und übersetzen wir gemeinsam einen Sachartikel aus dem inzwischen berühmt gewordenen Grundlagenwerk von Pierre Nora, Les lieux de mémoire. Auf diese Weise können Sie ihre Ausdrucks- und Lesefähigkeiten, Vokabular und die grammatikalischen Kenntnisse in der Französischen Sprache verbessern. Zugleich profitieren Sie als HistorikerInnen in doppelter Hinsicht von der Übung. Sie lernen das wichtige theoretische Konzept der kollektiven Erinnerungsorte kennen, das inzwischen in der Geschichtswissenschaft internationale Anerkennung und Verwendung findet, sowie deren konkrete Umsetzung. Auf der Grundlage des gemeinsam gelesenen und übersetzen Sachartikels lernen Sie einen konkreten Erinnerungsort kennen, der die kollektive Erinnerung und das kollektive Selbstverständnis der Französischen Sprache bis auf den heutigen Tag auf immer wieder veränderte Art und Weise prägt. Zur Auswahl stehen drei Artikel: Erstens der Artikel „Vezelay“, jenes kleine Städtchen im Burgund, das als Ausgangspunkt der mittelalterlichen Kreuzzüge eine zentrale Rolle spielte; zweitens der Artikel über das Schloss „Versailles“, das Sinnbild des absolutistischen Frankreichs; drittens der Artikel über die „Mairie“, das typische französische Rathaus, als allgegenwärtiges Symbol des republikanischen Frankreichs.
Zu Beginn der Übung wird ein Reader abgegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
22-2.2 Methodikmodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1 | 4 | Übung Sprache | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.1 | 4 | Übung Sprache | |||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4a |