Online-Kurse als Teil des e-Learning werden immer häufiger gefragt. Doch welche Vorteile bieten virtuelle Kursräume gegenüber herkömmlichen Präsenzkursen?
Zwecks Beantwortung dieser Frage werden wir uns im ersten Teil des Seminars einige Lernplattformen (Moodle, ILIAS und ATutor) und virtuelle Kursräume für Deutsch als Fremdsprache anschauen sowie einschlägige Fachliteratur lesen.
Im zweiten Teil unseren Seminars erarbeiten Sie ein didaktisches Konzept für einen möglichen Online-Kurs und setzen dieses z. B. in Moodle um.
Werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaDaFG-SKV | 3/7 |
1. Einzelarbeit: Rechercheaufgaben zu Lernplattformen
2. Gruppenarbeit: Pflichtlektüre (20-30 Seiten Fachliteratur pro Block)
3. Gruppenarbeit: Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts für einen möglichen Online-Kurs