Der Zusammenhang mathematischer und sprachlicher Fähigkeiten ist durch viele Studien gezeigt worden, doch was bedeutet das konkret für den Mathematikunterricht in der Grundschule? Im Seminar wollen wir gemeinsam einen Zugang zu diesem Thema finden, indem wir aktuelle Themen beleuchten und offene Fragen diskutieren. Ein besonderer Fokus wird dabei auf dem Zusammenhang von Sprache und anderen zentralen Darstellungen, wie z.B. Materialien, gelegt. Im Seminar bekommen Sie Raum und Unterstützung, um u.a. die folgenden Fähigkeiten zu entwickeln:
- Merkmale von Sprache und Darstellungen im Mathematikunterricht benennen und sprachliche Stolpersteine in Aufgaben identifizieren,
- Methoden der Sprachförderung (insbesondere im Zusammenhang mit Darstellungen) im Mathematikunterricht kennenlernen und für unterschiedliche Inhalte konkretisieren
- sprachliche und fachliche Lehrziele bei der Unterrichtsplanung zueinander in Beziehung setzen
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (4 SWS) | Studieninformation | ||
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.