Die Veranstaltung baut auf den in „Soziologie der Organisationen I“ geschaffenen Grundlagen auf und erweitert sie im Hinblick auf verschiedene Organisationsformen und -typen. Im ersten Teil des Seminars wird die gesellschaftliche Einbettung von Organisationen vor dem Hintergrund funktionaler Differenzierung reflektiert, um daraufhin unterschiedliche Formen von Organisationen (Interessen- und Arbeitsorganisationen) und deren Charakteristika zu beleuchten. Außerdem gilt es, die Beziehungen zwischen Organisationen und ihren Umwelten in den Blick zu nehmen und zu analysieren, wie Organisationen mit spezifischen Erwartungen aus der Umwelt umgehen und wie Interorganisationsbeziehungen über Formen der Netzwerkbildung koordiniert werden.
Der zweite Teil der Veranstaltung zielt darauf ab, die erarbeiteten Erkenntnisse auf konkrete Organisationstypen anzuwenden. Mit Blick auf die Relevanz für das weiterführende Studium und die berufliche Perspektive werden sowohl Organisationen des Wirtschaftssystems, der öffentlichen Verwaltung als auch Sportvereine und Hochschulen in den Fokus gerückt. Dabei werden die jeweils spezifischen Entscheidungsstrukturen sowie Management- und Steuerungsaspekte reflektiert.
ACHTUNG!
Das Seminar ist nur für Studierende Master OM Studeinbeginn bis SS 2023 geöffnet. Studierende, die diese Veranstaltung noch absolvieren müssen, melden sich bitte per Mail bei Pamela Wicker.
Weitere Voraussetzung: Abschluss Soziologie der Organisationen im Sport I
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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by appointment | ON SITE & ONLINE | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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61-OM-SpS Sportsoziologie | Soziologie der Organisationen im Sport 2 | Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.