Tod, Populismus und Gefangenschaft als Themen in der Grundschule? Wie denken Kinder über Freundschaft und Verlust nach? Wie stehen sie zu Menschen, die ihnen falsche Tatsachen erzählen, um sie für sich zu gewinnen und Machtpositionen zu beanspruchen? Und welche Gefühle haben sie, wenn sie Tiere in der Gefangenschaft sehen? Mit diesen Fragen wollen wir uns beschäftigen und parallel dazu an einem Theaterstück für Kinder, einem Erzähltext für Kinder und einem Rilke-Gedicht die basalen Analysekategorien der drei literarischen Großgattungen einüben. Denn zu erarbeiten ist, welche Antworten die literarischen Texte den Kindern geben können, und dabei hilft eine fundierte fachwissenschaftliche Analyse.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: