Das Seminar thematisiert anhand ausgewählter theoretischer Perspektiven auf Intersektionalität, Inklusion/Exklusion, Diagnostik, Professionalisierung, Partizipation und Ableismus (inkl. Care und Vulnerabilität) den Stand gegenwärtiger Theorien und Erkenntnisse der Inklusionsforschung. Es werden theoretische Perspektiven, empirische Befunde, kritische Analysen und aktuelle handlungsfeldbezogene Perspektiven fokussiert. Das Seminarkonzept ist als standortübergreifende Kooperation von sechs Universitäten (Berlin, Bielefeld, Flensburg, Mainz, Leipzig und Hildesheim) geplant. Mit dieser Kooperation soll ein multiperspektivischer Austausch und ein gemeinsames , hochschulübergreifendes Lernen angeregt werden. Vorträge, gemeinsame Diskussionen und die Arbeit in den lokalen Seminargruppen wechseln sich ab. Es ist derzeit geplant, dass es mit den Seminaren der Partneruniversitäten am 28.10.2025, 11.11.2025, 25.11.2025, 9.12.2025 und am 16.12.2025 jeweils eine gemeinsame digitale Sitzung geben wird (diese Termine können sich noch ändern). Die anderen Termine finden nur in den lokalen Seminargruppen statt. In Bielefeld ist eine hybride Teilnahme (sowohll digital als auch in Präsenz) möglich. Allerdings können die ersten drei Sitzungen nur digital angeboten werden (der Seminarraum kann für die digitale Teilnahme genutzt werden). Die Kooperationssitzungen sind nur digital möglich.
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich aktiv an dem digitalen Austausch mit den Studierenden zu beteiligen (mit eingeschalteter Kamera), dafür die entsprechende Literatur vorbereitend zu lesen und die eigene Erkenntnisentwicklung über Reflexionsaufgaben darzulegen. Empfohlen wird auch, die zu diesem Seminar passende Modulvertiefung der Dozentin auszuwählen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | ON SITE & ONLINE | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Study requirement
|
Student information |
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen | Study requirement
|
Student information |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen | Study requirement
|
Student information |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Das Seminar ist so aufgebaut, dass es dem geforderten workload von 90 Stunden (30 Stunden sog. „Kontaktzeit“ + 60 Stunden Selbststudium) entspricht. Für das Selbststudium sind vorbereitende Literatur oder das Heraussuchen von Praxisbeispielen sowie nachbereitende Reflexionsaufgaben vorgesehen. Fall Sie abseits von diesem workload Vorschläge für das Selbststudium haben, können diese gerne vorgestellt werden. Ansonsten werden für die Studienleistung regelmäßige kurze Reflexionsaufgaben zu den Übungen und Diskussionen in den Seminarsitzungen erwartet. Die Abgabe der Reflexionsaufgaben erfolgt in der Regel zeitlich synchron zu den Sitzungsterminen über den Moodle-Kurs (siehe Lernraum).