250001 Perspektiven inklusiver Pädagogik. Eine hochschulübergreifende Kooperation (S) (WiSe 2025/2026)

Contents, comment

Das Seminar thematisiert anhand ausgewählter theoretischer Perspektiven auf Intersektionalität, Inklusion/Exklusion, Diagnostik, Professionalisierung, Partizipation und Ableismus (inkl. Care und Vulnerabilität) den Stand gegenwärtiger Theorien und Erkenntnisse der Inklusionsforschung. Es werden theoretische Perspektiven, empirische Befunde, kritische Analysen und aktuelle handlungsfeldbezogene Perspektiven fokussiert. Das Seminarkonzept ist als standortübergreifende Kooperation von sechs Universitäten (Berlin, Bielefeld, Flensburg, Mainz, Leipzig und Hildesheim) geplant. Mit dieser Kooperation soll ein multiperspektivischer Austausch und ein gemeinsames , hochschulübergreifendes Lernen angeregt werden. Vorträge, gemeinsame Diskussionen und die Arbeit in den lokalen Seminargruppen wechseln sich ab. Es ist derzeit geplant, dass es mit den Seminaren der Partneruniversitäten am 28.10.2025, 11.11.2025, 25.11.2025, 9.12.2025 und am 16.12.2025 jeweils eine gemeinsame digitale Sitzung geben wird (diese Termine können sich noch ändern). Die anderen Termine finden nur in den lokalen Seminargruppen statt. In Bielefeld ist eine hybride Teilnahme (sowohll digital als auch in Präsenz) möglich. Allerdings können die ersten drei Sitzungen nur digital angeboten werden (der Seminarraum kann für die digitale Teilnahme genutzt werden). Die Kooperationssitzungen sind nur digital möglich.

Requirements for participation, required level

Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich aktiv an dem digitalen Austausch mit den Studierenden zu beteiligen (mit eingeschalteter Kamera), dafür die entsprechende Literatur vorbereitend zu lesen und die eigene Erkenntnisentwicklung über Reflexionsaufgaben darzulegen. Empfohlen wird auch, die zu diesem Seminar passende Modulvertiefung der Dozentin auszuwählen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 14-16 ON SITE & ONLINE   13.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik Study requirement
Student information
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Student information
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen Study requirement
Student information
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen Study requirement
Student information
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Das Seminar ist so aufgebaut, dass es dem geforderten workload von 90 Stunden (30 Stunden sog. „Kontaktzeit“ + 60 Stunden Selbststudium) entspricht. Für das Selbststudium sind vorbereitende Literatur oder das Heraussuchen von Praxisbeispielen sowie nachbereitende Reflexionsaufgaben vorgesehen. Fall Sie abseits von diesem workload Vorschläge für das Selbststudium haben, können diese gerne vorgestellt werden. Ansonsten werden für die Studienleistung regelmäßige kurze Reflexionsaufgaben zu den Übungen und Diskussionen in den Seminarsitzungen erwartet. Die Abgabe der Reflexionsaufgaben erfolgt in der Regel zeitlich synchron zu den Sitzungsterminen über den Moodle-Kurs (siehe Lernraum).

No eLearning offering available
Registered number: 9
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
WS2025_250001@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_556773986@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
9 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, June 18, 2025 
Last update times:
Thursday, May 15, 2025 
Last update rooms:
Thursday, May 15, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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556773986