Die Normalitätsvorstellungen die uns sowohl im Alltag als auch in der pädagogischen Praxis begleiten gründen sich nicht aus sich selbst heraus. Was als Normalität oder soziale Norm Geltung erlangt, gründet sich in unterschiedlichen Diskursen und sozialer Praxis und wird dabei fortwährend ausgehandelt bzw. immer wieder neu produziert. Vermittelt über unterschiedliche soziale Techniken und Strategien entfaltet die Konstruktion von Normalität dabei Machtwirkungen. Die Zielsetzung des Seminars ist es, diese Prozesse durch den Nachvollzug ihre Historizität der Selbstverständlichkeit zu entkleiden und zu ergründen, inwieweit pädagogische Praxis und erziehungswissenschaftliche Theorie selbst an der Konstruktion von wirkmächtigen Normalitätsvorstellungen beteiligt sind.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12-14 | X-E0-234 | 11.10.2018-31.01.2019
not on: 11/1/18 / 12/27/18 / 1/3/19 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Study requirement
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Student information |
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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Student information |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.