Welche Religionen werden in welcher Art und Weise in deutschen Religionsbüchern dargestellt? Die Frage nach dem „Fremden“ und dem „Anderen“ wie auch nach dem Umgang mit interreligiösen Themen in den Schulbüchern steht dabei im Mittelpunkt des Seminars. Unter die Lupe werden u. a. die Bücher für den evangelischen und katholischen Religionsunterricht, Praktische Philosophie und LER genommen. Wie können die Religionen wie z.B. Buddhismus, Hinduismus und Islam in den christlichen Religionsbüchern so dargestellt werden, dass eine gemäße und dennoch keine idealtypische Wiedergabe der Inhalte gewährleistet wird? Wie wird inzwischen das Christentum in den islamischen Religionsbüchern dargestellt? Das Ziel des Seminars ist es, sowohl die theoretischen als auch praktischen Facetten der Fragestellung zu erörtern und Kompetenzen im Umgang einerseits mit sog. „Weltreligionen“ und andererseits mit den interreligiösen Themen zu entwickeln.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen | Seminar 1 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | RW c | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | RW c | 3 | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |