250049 Schulentwicklung und Leistungsvergleichsstudien (S) (WiSe 2005/2006)

Contents, comment

Die Durchführung von Leistungsvergleichsstudien dient der Verbesserung von Schulqualität. Ob dieses gelingt, hängt nicht zuletzt davon ab, ob es den Schulen gelingt, die Ergebnisse von Leistungsvergleichsstudien in den schuleigenen Entwicklungsprozess zu integrieren. Das Verhältnis von Schulentwicklung und Leistungsvergleichsstudien steht daher im Mittelpunkt des Seminars.
Ausgehend von einer Einführung in die wichtigsten Konzepte der Schulentwicklung wird im Seminar der Blick auf die schulischen Möglichkeiten, mit Informationen und Wissen umzugehen, gelenkt. Über welche Strukturen und Prozesse verfügen Schulen, um mit externen Informationen umzugehen? Welche Probleme (z.B. Komplexität) entstehen und welche Bedingungen sind notwendig, um die in Leistungsvergleichsstudien produzierten Informationen erfolgsversprechend zu verarbeiten? Die Schule als Informationsnutzer steht daher im Zentrum der Seminarbetrachtungen.
Neben der angesprochenen Einführung in Schulentwicklung wird den Studierenden ein Überblick über aktuelle Wissensmanagementansätze gegeben, die als Analysefolie dienen, um die aufgeworfenen Fragen beantworten zu können. Dabei wird das Seminar immer aber auch praktische Anteile haben, um die mit dem schulischen Umgang mit Wissen verbundenen Probleme zu veranschaulichen.

Bibliography

Reh, Sabine 2004: Welches Wissen benötigt die "pädagogische Praxis"? Wissen über Schulentwicklungsprozesse. In: Popp, Ulrike/Reh, Sabine (Hrsg.): Schule forschend entwickeln. Weinheim: 75-88.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 10-12 T2-227 17.10.2005-10.02.2006

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.D.2    
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.4.1; H.2.1; G.4.1    
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.D.1; H.D.6    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 152
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2005_250049@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_348418@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, August 23, 2005 
Last update rooms:
Wednesday, August 31, 2005 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=348418
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ECTS points
3
(Also refer to the credit information in connection with the subject assignments)
ID
348418