Rassismus als Analysekategorie für gesellschaftliche Verhältnisse ist in Deutschland lange Zeit unbeachtet geblieben. In der Erziehungswissenschaft und Pädagogik haben sich erst in den 1990er Jahren erste Ansätze einer Pädagogik herausgebildet, die sich als anti-rassistisch verstanden und sich in kritischer Distanz zur Ausländer- bzw. interkulturellen Pädagogik formierten. Sie versuchten immer wieder auf Rassismus als Teil deutscher gesellschaftlicher Realität hinzuweisen und durch pädagogische Praktiken gegen sie anzuwirken. Außerdem fand Rassismus als Gegenstand der erziehungswissenschaftlichen (Migrations-)Forschung nur sehr zögerlich Berücksichtigung. In den letzten Jahren lässt sich nun jedoch beobachten, dass sich zunehmend Wissenschaftler_innen und Praktiker_innen etablieren können, die die Migrationsgesellschaft aus rassismuskritischen, postkolonialen und machttheoretischen Perspektiven betrachten. Im Seminar soll nachvollzogen werden, was unter einer rassismuskritischen Forschung und Pädagogik verstanden werden kann und wie der Gegenstand Rassismus theoretisch gefasst wird. Dazu werden Grundlagentexte u.a. von Stuart Hall, bell hooks, Angela Davis, Grada Kilomba u.a. gelesen und diskutiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Studienleistung
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Studieninformation |
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkult. reflexiv, Bereiche 2, 3 GS |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: