Die Trennung vom Technischem und Sozialen hat eine lange Geschichte, die sich aber immer schon als schwierig erwiesen hat. Techanisiserung, Computerisierung, Digitalisierung sind dabei genauso wichtige Schlagwörter wie Atomkraftunfall, Klimakrise und Coronapandemie. Wir werden uns im Seminar gemeinsam Grundlagentexten soziologischer Technikforschung zuwenden, uns über die Science & Technology Studies in interdisziplinäre Forschungsbereiche vorwagen, um dann alles noch weiter zu verkomplizieren mit gegenwärtigen Überlegungen im New Materialism. im Zentrum steht für uns die Frage, wie Technisches mit Geschlecht zusammenhängt und werden hier insbesondere Männlichkeiten fokussieren.
Das Seminar wird wöchentlich vor Ort in Präsenz stattfinden. HINWEIS: Auf Grund einer Dienstverpflichtung beginnen wir erst eine Woche später am Dienstag, den 12.4.!
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters verteilt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-HEPS-HM2_a Hauptmodul 2: Wissenschaft und Gesellschaft | Wissenschaft und Gesellschaft I | Studienleistung
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Studieninformation |
Wissenschaft und Gesellschaft II | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
In der ersten Sitzung werden die SL- und PL-Anforderungen mitgeteilt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: