Ausgehend von der weitgehend geteilten Diagnose eines grundlegenden Wandels des wohlfahrtsstaatlichen Arrangements und der Etablierung aktivierungs- und punitivitätspädagogischer Strategien kommt es aktuell in der Sozialen Arbeit zu einer „neuen Inblicknahme des Normativen“ (Kessl 2012: 56). Es geht um die Formulierung und Begründung ethisch-normativer Orientierungsmaßstäbe für die Soziale Arbeit mit dem Ziel, deren disziplinäre und berufspolitische Selbstbestimmung zu stabilisieren. Demgegenüber bewerten normativitätskritische Positionen die gegenwärtige Entwicklung einer „‚ethisierten‘ Sozialen Arbeit“ (Großmaß/Anhorn 2013: 18) als Suche nach normativen Fluchtpunkten, die letztlich für die Praxis keinerlei Relevanz besitzen. Ziel dieses Seminars ist es, grundlegende Fragen und Bedingungen von Normativität zu diskutieren und für die Soziale Arbeit zu kontextualisieren.
Kessl, Fabian (2012): Normativität – einige Anfragen an die aktuelle Thematisierungskonjunktur. In: Otto, Hans-Uwe/Ziegler, Holger (Hrsg.): Das Normativitätsproblem der Sozialen Arbeit- Zur Begründung des eigenen und gesellschaftlichen Handelns. Neue praxis Sonderheft 11: 56-62.
Großmaß, Ruth/Anhorn, Roland (2013): Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Kritik der Moralisierung: Theore-tische Grundlagen – Diskurskritik – Klärungsvorschläge für die berufliche Praxis. Wiesbaden: 7-30.
Otto, Hans-Uwe/Ziegler, Holger (2012): Gesetzt aber nicht begründet – Das Normativitätsproblem der Sozialen Arbeit. In: Dies. (Hrsg.): Das Normativitätsproblem der Sozialen Arbeit- Zur Be-gründung des eigenen und gesellschaftlichen Handelns. Neue praxis Sonderheft 11: 3-10.
Otto, Hans-Uwe/Scherr, Albert/Ziegler, Holger (2010): Wieviel und welche Normativität benötigt die Soziale Arbeit? Befähigungsgerechtigkeit als Maßstab sozialarbeiterischer Kritik. In: neue pra-xis, 2/2010: 137-163.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-MEW4 Organisation & soziale Dienste | E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität | Study requirement
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Student information |
25-MEW4_wp Organisation & soziale Dienste | E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.2; H.3.3 | scheinfähig |