Im Seminar sollen Unterrichtsstunden und Unterrichtsreihen zum Thema Mechanik geplant werden. Es soll auch erarbeitet werden, wie das projektartige Arbeiten im Unterricht z.B. zum Thema „Physik im Freizeitpark“ sinnvoll vorbereitet werden kann. Ausgehend von den Vorgaben der Kernlehrpläne soll die Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden mit Demonstrations- und Schülerexperimenten in vielen praktischen Übungen (Aufgaben, Unterrichtsentwürfe und Unterrichtseinheiten erstellen, Experimente ausprobieren) erprobt werden. Insbesondere wird die Rolle des Experiments für die Erkenntnisgewinnung näher beleuchtet werden. Ein weiterer Aspekt wird sein, wie man in den Unterrichtsentwürfen die Präkonzepte der Schüler und Schülerinnen berücksichtigen kann. Mithilfe der Unterrichtsplanung soll die eigene Analyse von Unterrichtssituationen verbessert werden. Im Seminar werden mindestens zur Hälfte Themen aus SI behandelt. Damit ist es offen für beide Studiengänge (GymGe/HRSGe).
Für den Leistungsnachweis wird eine regelmäßige, aktive Teilnahme erwartet.
Literaturangaben
Schulbücher: z.B. Klett, Kuhn Physik 7/9 (20111), Kuhn Physik 5,6 (2010) (in der Bibliothek vorhanden), Dorn Bader Physik Sek. II EF (2014), Impulse Physik 2 7-9 (2010).
Aktuelle Lehrpläne für Physik in NRW können kostenlos von der Internetseite https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/ des Schulministeriums NRW heruntergeladen werden.
Berhold, C. u.a. (1998) (2. Auflage). Physikalische Freihandversuche Band 1 und 2. Köln: Aulis
Beltz Kircher, E. u.a. (2020). Physikdidaktik – Methoden und Inhalte. Berlin: Springer
Essliner-Hinz, I., Wigbers, M. u.a. (2013). Der ausführliche Unterrichtsentwurf. Weinheim: Beltz
Harderland, H. (2015). Lerncoaching und Beratung – Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Meyer, Hilbert (2018). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen
Meyer, Hilbert(2020). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen
Muckenfuß, H. (2006). Lernen in sinnstiftenden Kontext. Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts. Berlin: Cornelsen
Schecker, H. u.a.(2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht – Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Heidelberg: Springer
Wiesner, H. (2018). Physikdidaktik kompakt. Seelze: Aulis
Wilhelm, Th. Hrsg.(2018). Stolpersteine überwinden im Physikunterricht-Anregungen zu fachgerechten Elementarisierungen. Seelze: Aulis
Wilke, H. J. (1997). Physikalische Schulversuche Band 1 Mechanik/ Thermodynamik Sek.I
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
28-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Fachdidaktisches Wahlpflichtfach | Study requirement
|
Student information |
28-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Elemente der Naturwissenschaftsdidaktik | Study requirement
|
Student information |
Fachdidaktisches Wahlpflichtfach | Study requirement
|
Student information | |
Reflexion (RPS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: