Satzverstehen ist ein klassisches Forschungsgebiet der Psycholinguistik. Es geht dabei um die kognitiven Prozesse, die unserer Fähigkeit zugrunde liegen, komplexe Sätze automatisch und zumeist mühelos zu verstehen. Das Hauptaugenmerk in diesem Forschungsfeld liegt darauf, wie der syntaktische Strukturaufbau und die semantische Interpretation in Echtzeit erfolgt, also, während wir Sätze hören oder lesen.
Eine mittlerweile über 50-jährige Forschungstradition hat hierzu eine breite empirische Grundlage geliefert und es existieren eine ganze Reihe von Verarbeitungsmodellen, die diesen Prozess präzise erfassen. In diesem Seminar schauen wir uns ein breites Spektrum von klassischen bis aktuellen Modellen des Satzverstehens an. Wir werden dabei intensiv die Rolle der zugrunde liegenden kognitiven Prozesse besprechen.
Grundkenntnisse zu psycholinguistischen Modellen sowie Grundkenntnisse in quantitativen Methoden werden empfohlen.
Sämtliche Seminarliteratur wird über ein Kurs-Moodle zur Verfügung gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-CL-BaCL7 Computationelle und datengetriebene linguistische Modellierung | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIN-BaLinSK2 Vertiefungsmodul Sprache und Kognition | Vertiefung in die Sprache und Kognition | Study requirement
|
Student information |
23-LIN-BaLinSK2_a Vertiefungsmodul Profil Sprache und Kognition | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Master | (Enrollment from WiSe 09/10 onwards) | MKLI6 | 3 |
Regelmäßige schriftliche Beantwortung von Fragen und Übungsaufgaben zu den behandelten Texten.