In diesem Seminar soll es darum gehen, die Methodenvielfalt und auch die Methodenwirksamkeit in der Therapie von Dysphonien anhand von ausgewählten Verfahren sowohl theoretisch als auch praktisch zu erarbeitet sowie ihre Möglichkeiten und Grenzen kritisch zu prüfen. Schwerpunkte werden weiterführende Therapieverfahren, in erster Linie die AAP-Atemrhythmisch angepasste Phonation (Coblenzer & Muhar 1979, 2002) und die Akzentmethode (Smith & Thyme, 1980) sein. Ebenso werden die Gesangsstimme und weitere neuere ganzheitliche Verfahren wie z.B. die PST-Personale Stimmtherapie (Stengel & Strauch, 1996) oder die interaktive und interaktionale Stimmtherapie nach Spiecker-Henke (1997) Gegenstand des Seminars sein. Neben den klassischen Verfahren wie z.B. der Kaumethode und Stoßübungen (Fröschels,1952) werden auch diverse Trends wie etwa die Pflege, Heilung und Schulung der Stimme mit Lax Vox (Kruse, 2013) im Fokus stehen und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit hinterfragt werden. Wirksamkeitsnachweise sind in der Stimmtherapie zwar bisher noch selten und eher spärlich es sollen jedoch nach Möglichkeit die aktuelle Forschungslage zu sämtlichen genannten stimmtherapeutischen Methoden eruiert und die Unterschiede und Zusammenhänge zwischen den Methoden betrachtet und systematisiert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Mi | 12-14 | 23.10.2024 | ||
one-time | Fr | 8:30-12 (s.t.) | 29.11.2024 | ||
one-time | Mi | 9:30-14 (s.t.) | 04.12.2024 | ||
one-time | Mi | 14-16 | 04.12.2024 | Tonstudio | |
one-time | Fr | 8:30-12 (s.t.) | 06.12.2024 | ||
one-time | Fr | 8:30-12 (s.t.) | 13.12.2024 | ||
one-time | Fr | 8:30-12 (s.t.) | 17.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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23-KLI-BA-STM Stimmstörungen / Dysphonien | Dysphonie III: Vertiefung stimmtherapeutischer Methoden in Theorie und Praxis | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Enrollment from WiSe 09/10 onwards) | MKLI2 | Pflicht | 1. 2. | 3 | benotet HS |