Nachhaltigkeit - Natur, Gesellschaft, Technik
Das Fach Sachunterricht eignet sich durch seinen vielperspektivischen Charakter besonders dazu, sich mit komplexen Themen der nachhaltigen Entwicklung, wie zum Beispiel der Klimakrise, auseinanderzusetzen. In dieser Veranstaltung werden wir unter Anwendung perspektivenspezifischer und perspektivenübergreifender Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen Phänomene im Themenfeld Nachhaltige Entwicklung gemeinsam fachlich und fachdidaktisch dekonstruieren und untersuchen. Dabei nutzen wir insbesondere historische und naturwissenschaftliche Zugänge. Das Seminar soll die Studierenden so in ihrem Professionalisierungsprozess unterstützen.
Wichtig:
Hinweis für Studierende, die ihr Sachunterricht-Studium im M. Ed. bis einschließlich Wintersemester 2023/24 aufgenommen haben (FsB vom 30.09.2016):
Diese vierstündige Veranstaltung wird im Rahmen des Moduls „69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert“ sowohl für den Veranstaltungstyp 'Sachunterricht inklusiv' als auch für den Veranstaltungstyp 'Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher / naturwissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung' studiert. Mit dem Studieren dieser Veranstaltung inklusive Studien- und Prüfungsleistung ist das Modul 69-SU13 abgeschlossen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 8-12 | V2-149 | 08.04.-19.07.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
69-SU-PERSP Perspektivenvernetzender Sachunterricht | Perspektivenvernetzender Sachunterricht | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterricht Inklusiv | Studienleistung
|
Studieninformation |
Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation | |
Sachunterrichtsdidaktik aus naturwissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: