Das Seminar wird aktuelle gesellschaftliche Gegenwartsthemen der beiden Länder behandeln, die ihren Ausdruck in Filmen finden, die wir analysieren und mit anderen Medien in Verbindung setzen werden.
Das erste Ziel des Seminars liegt darin, sich einen breiten Überblick über die Themen zu verschaffen. Des Weiteren sollen die behandelten Themen aus einer vergleichenden Perspektive analysiert werden, wofür wir auch Filme aus anderen Ländern miteinbeziehen werden.
ZUR FILMANALYSE:
- Faulstich, W. (2008) Grundkurs Filmanalyse. Paderborn: Fink.
- Keutzer, O; Lauritz, S. et al. (2014) Filmanalyse. Wiesbaden: Springer VS.
[Online Edition: http://download.springer.com/static/pdf/604/bok%253A978-3-658-02100-9.pdf?originUrl=http%3A%2F%2Flink.springer.com%2Fbook%2F10.1007%2F978-3-658-02100-9&token2=exp=1474549061~acl=%2Fstatic%2Fpdf%2F604%2Fbok%25253A978-3-658-02100-9.pdf%3ForiginUrl%3Dhttp%253A%252F%252Flink.springer.com%252Fbook%252F10.1007%252F978-3-658-02100-9*~hmac=1bc4ebe74e4c4ad28e0e24d1da5b842b969b997c6f99ae6621068b6c2b657fe7]
- Monaco, J. (2012) Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der neuen Medien. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
- Peltzer,A.; Keppler, A. (2015) Die soziologische Film- und Fernsehanalyse. Eine Einführung. Berlin/Boston: De Gruyter. [Online: http://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/428476]
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | T2-208 | 17.10.2016-10.02.2017
not on: 12/29/16 / 1/5/17 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
|
Student information |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.