Das Seminar beschäftigt sich mit Strategien zur syntaktischen Analyse (Parsing) im Zuge der Sprachperzeption, genauer des Satzverstehens. Im Mittelpunkt werden syntaktisch ambige Satzstrukturen stehen, da diese einen Einblick in Parsing-Präferenzen ermöglichen. Wir werden untersuchen, inwieweit sich die Verarbeitung in der Erstsprache (L1) und einer Zweit- bzw. Fremdsprache (L2) unterscheidet. Das schließt die Diskussion über crosslinguistische Unterschiede ein, im Fokus werden aber die Strategien und Ressourcen zur Satzverarbeitung stehen. Einige Autor:innen erklären beobachtbare Unterschiede in der Verarbeitung mit unterschiedlichen Parsing-Strategien und vermuten eine oberflächenorientiertere Verarbeitung in der L2. Andere Autor:innen gehen davon aus, dass die Parsing-Strategien in der L1 und L2 ganz ähnlich sind und dass Unterschiede eher auf die zur Verfügung stehenden Ressourcen zurückzuführen sind, die in der L2 schneller die Kapazitätsgrenze erreichen. Sprachverarbeitung in der L2 ist zudem möglicherweise stärker empfänglich für Interferenzeffekte.
Im Seminar werden wir diese Hypothesen anhand von experimentellen Studien aus der Literatur diskutieren und auch eigene Experimente planen.
Das Seminar findet in Präsenz statt und basiert vor allem auf der gemeinsamen Diskussion. Daher wird erwartet, dass Sie regelmäßig in Präsenz teilnehmen und sich aktiv in die Diskussion einbringen. Dies erfordert eine Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen durch Lektüre der jeweiligen Texte. Die Lektüre wird durch Leitfragen unterstützt.
grundlegende syntaktische Kenntnisse
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M-DAFGER-GLing_a Profilmodul: Germanistische Linguistik | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Seminar 3 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
23-LIN-MaPL Modelle der Sprachverarbeitung | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Enrollment from WiSe 09/10 onwards) | MKLI6; MKLI7 | 3 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: